Über 500 Leichtathleten nahmen am Wochenende in der Werner-von-Linde-Halle an den Meisterschaften teil, um aus dem Wintertraining heraus ihren Status quo zu bestimmen.

Allein in der Altersklasse W14 waren über 60 Teilnehmerinnen gemeldet. Darunter auch Laura Diethei und Teresa Siebachmeyer, die zum ersten Mal überhaupt an einem Hallenwettkampf teilnahmen. In 8 Vorläufen wurden die 16 schnellsten Teilnehmerinnen für den A- und B-Endlauf ermittelt. Dabei konnte sich Teresa als Vorlaufschnellste mit ihrer Zeit von 8,33s für den A-Lauf qualifizieren, Laura mit ihrer erzielten Zeit von 8,67s für den B-Endlauf. Bereits eine Stunde später fanden die jeweiligen Endläufe satt. Hier konnte sich Teresa trotz eines nicht optimalen Starts, gegen die gesamte Konkurrenz mit einer neuen Bestzeit von 8,29s durchsetzen und sich den südbayerischen Titel holen. Laura erreichte im B-Finale den guten fünften Platz. In ihrer zweiten Disziplin, dem 60m-Hürdensprint hatte Laura bis zur letzten Hürde eine tollen Lauf, dann allerdings kam sie etwas aus dem Rhythmus, so dass sie am Ende mit 10,83s  einen guten Platz im Mittelfeld erzielte.

Bei der weiblichen Jugend U20 gingen Floriane Freihart und Anna Grasse ebenfalls im 60m-Sprint an den Start. Floriane, die bereits leicht verletzt zu den Meisterschaften angereist war, gewann ihren Vorlauf in 7,94s. Damit trennten sie nur 4 Hundertstel von der Qualifikationsnorm von 7,90s für die Deutschen Hallenmeisterschaften. Dies erhoffte Floriane zwar für den Endlauf, allerdings machte sich ihre Verletzung dann doch bemerkbar, so dass sie nicht mehr ganz durchsprinten konnte. In 7,96s erzielte sie aber einen guten dritten Platz.

Anna Grasse, die eigentlich auf den längeren Sprintstrecken unterwegs ist, konnte sich in ihrem Vorlauf in 8,08s den zweiten Platz sichern und sich damit ebenfalls für den Endlauf qualifizieren. Allerdings war es das erklärte Ziel, an diesem Tag erstmals unter die 8 Sekunden zu sprinten. Das gelang Anna dann eine Stunde später im Endlauf: In 7,99s belegte sie einen guten fünften Platz in Südbayern.