Für die jungen Athletinnen war es größtenteils die erste Teilnahme an Süddeutschen Meisterschaften überhaupt und dem ersten Messen an der Konkurrenz von großen Vereinen wie zum Beispiel dem VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt oder USC Mainz. Dementsprechend groß war im Vorfeld auch die Nervosität. Den Auftakt an diesem Wettkampftag machte Eva Eisenbarth, sie ging über die 100m bei der weiblichen Jugend U16 an den Start. Mit einem explosiven Start konnte sie in ihrem Vorlauf gut mithalten und verpasste mit 13,09s die Finalläufe nur um eine Hundertstelsekunde.

Lange war unklar, ob die 4x 100m Staffel in der Besetzung Laura Diethei, Lina Heinle, Eva Eisenbarth und Teresa Siebachmeyer überhaupt bei diesen Meisterschaften an den Start gehen konnte, da Teresa derzeit mit einer leichten Verletzung laboriert. Letztendlich setzte sich aber der Wettkampfwille kombiniert mit dem sportärztlichen „go“  durch und die Mädels stellten sich der Konkurrenz von fast 30 Staffeln in der Altersklasse U16. Mit konzentrierten Wechseln brachten die vier jungen Sprinterinnen den Staffelstab schnell ins Ziel und belegten mit ihrer Zeit von 51,16s einen guten zehnten Platz. Damit konnten sie zwar nicht ganz an ihre Bestzeit heranlaufen, sind aber dennoch nun in den Top Ten in Süddeutschland!

Anna Grasse, die eigentlich in der Altersklasse U20 noch startet, stellte sich bei diesen Meisterschaften der älteren U23 Konkurrenz und ging zu Trainingszwecken über die 200m Sprintstrecke an den Start. Hier konnte sie mit 25,96s fast an ihre persönliche Bestleistung heranlaufen. Damit belegte sie einen guten 12. Platz.