Hauptlauf

Um  10:02 Uhr fiel der Startschuss für den Hauptlauf, der die Athleten auf die landschaftlich reizvolle Strecke Richtung Fuchsbau führte. Schon nach 1,5 Kilometern bildete sich an der Spitze ein Trio: Sufiyaan Ashaaloo vom TSV Oettingen setzte sich früh an die Spitze, dicht gefolgt von Jonas Gansmeier-Döbler (VSC Donauwörth) und Paul Galios (Herrieder Aquathleten), die beide zum ersten Mal in Mauren am Start waren. Etwa 30 Sekunden dahinter folgte eine starke Verfolgergruppe mit Christian Raiman (LG Zusam), Konstantin Christ (TSV Oettingen), Hannes Hahn (TSV Nördlingen), Tobias Reicherzer, Matthias Lang (LG Zusam) und der späteren Siegerin bei den Frauen Theresa Griesbach (LG Warching).

Beim Zieleinlauf des Hauptlaufes ließ Sufiyaan Ashaaloo nichts anbrennen: Mit einer hervorragenden Zeit von 37:18 Minuten sicherte er sich souverän den Gesamtsieg vor Jonas Gansmeier-Döbler (38:43) und Paul Galios (39:28). Spannender verlief das Rennen der Frauen. Theresa Griesbach (LG Warching) gewann in 43:54 Minuten knapp vor Melinda Kaufmann (TSV Oettingen, 44:14). Platz drei ging an Martina Bickelein (ebenfalls TSV Oettingen), die damit das starke Abschneiden des Vereins perfekt machte.

Kurzstrecke

Während im Hauptlauf um Sekunden gekämpft wurde, ging zehn Minuten später die Kurzstrecke über 2,8 Kilometer auf die Strecke. Hier siegte Anton Spielberger (SV Mauren) in 12:19 Minuten. Bestes Mädchen wurde Franziska Künast mit einer Zeit von 14:10 Minuten.

Besonderer Dank an Christian Korn von WOHA-INTERSPRORT für das Sponsoring des Laufs der ebenfalls mit einer Zeit unter 48 Minuten die anspruchsvolle Strecke meisterte. Kaum jemand verließ das Zielgelände ohne warmes Getränk, ein Stück Kuchen oder Obst, gute Verpflegung bei winterlichen Bedingungen das A und O für den SV Mauren.

Ein großes Dankeschön an alle Ehrenamtlichen, die den Dreikönigslauf erst möglich machen – vom Streckenposten über die Feuerwehr und Sanitäter bis hin zum Küchenteam und den Helfern im Hintergrund.

Die vollständigen Ergebnislisten sind über https://my.raceresult.com/369241/ abrufbar – und schon jetzt freuen sich die Verantwortlichen und die Läufer auf die elfte Auflage im kommenden Jahr.

Ein festes Motto in Mauren: Der Grund, warum wir Rennen laufen, ist nicht so sehr, um einander zu schlagen… sondern um miteinander zu sein. 😉