Regensburg

Beim Sparkassen Gala Meeting in Regensburg waren auch drei Sportler der LG Donau Ries am Start, die die hohen Teilnahmekriterien erfüllen konnten.

Mit der Laufnacht am Samstagabend und der Gala am Sonntag ist dies eine der größten Leichtathletik Veranstaltungen in Deutschland und dementsprechend hochklassig besucht. So waren auch wieder zahlreiche internationale Konkurrenten mit am Start was für besonders starke Teilnehmerfelder sorgte.

Mehr als Test für die anstehenden bayerischen Meisterschaften nutzte Florian Gnad das Vorprogramm und lief die 200m in 23,39s wodurch er seine Bestzeit aus dem Jahr 2017 nur hauchdünn verfehlte. Der Fokus liegt aber klar auf den 400m am kommenden Samstag weshalb er mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden sein kann.

Im Rahmen des Meetings fanden zudem die bayerischen Meisterschaften über 3000m Hindernis statt. Martin Kurnoth und Benjamin Jörg wagten sich beide als Debütanten an diese eher selten angebotene und sehr anspruchsvolle Disziplin und waren dabei überaus erfolgreich. Benjamin kannte die Konkurrenz und ging das Rennen taktisch an, musste die Führenden aber bald ziehen lassen. Trotzdem schaffte er es lange Zeit den Anschluss an Platz drei zu halten, aber leider nicht bis ganz zum Ende. So wurde er letztendlich in 11:31,50min vierter im starken Teilnehmerfeld der Männer und verpasste damit nur knapp das Treppchen. Für Martin sah es ähnlich aus, kommt er ja eigentlich eher von den 400m und 800m. Auf den letzten beiden Runden hatte er dann auch noch mit Seitenstechen zu kämpfen aufgrund der ständigen Tempowechsel durch die vier Hindernisse und den Wassergraben auf jeder Runde. Trotzdem biss er sich durch und finishte in 11:52,64min. Erst bei der Siegerehrung stellte er fest, dass einer der vor ihm liegenden Athleten bedingt durch ein zu schnelles Angangstempo aufgegeben hatte, wodurch er vom erwarteten vierten Platz nach vorne rutsche und die Bayerische Bronzemedaille der Altersklasse U23 überreicht bekam.


Veranstaltungs-Kalender

September 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6