Den Auftakt machten dieses Jahr die Langhürdenläufer. Hier bewies der Rainer Julian Häberlein wieder einmal seine Vielseitigkeit und lief in 61,26 Sekunden zur bayerischen B-Quali. Direkt im Anschluss ging es weiter mit den 100 m-Läufen, zu welchen Gegenwind aufkam, was sich leider in den meisten Zeiten wiederspiegelte. Dennoch ließen Abraham Chaparro und Veronika Failer vom heimischen VSC Donauwörth mit 12,16 sec und 15,32 sec sowie Milos Pesut aus Nördlingen mit 12,59 sec bei ihrem Debütwettkampf aufhorchen.Über die 75 m zeigte Leon Kuznik, dass mit ihm zu rechnen ist, indem er mit 11,21 sec knapp vor Paula Allmannsberger und Alyshia Sandner schnellster Läufer der LG Donau Ries wurde. Bei den 50 m-Läufen schließlich konnten die Jüngsten der LG ihr Talent beweisen und erhielten dafür lautstarke Anfeuerung von den Rängen.

War Michel Kolbe aus Nördlingen über die 100 m noch in seiner Altersklasse U16 gestartet, konnte er auf der doppelt so langen Distanz im gemischten stärksten Lauf der Aktiven antreten und bewies dabei eindrucksvoll in 23,63 sec, dass er aktuell zu den besten fünfzehnjährigen Sprintern Bayerns zählt.  Außerdem konnten unter anderem Martin Kurnoth, Elias Gnad und Nick Krieger ihre Bestzeiten weiter steigern.

Bei den darauffolgenden 800 m-Läufen der Altersklassen U12-U16 zeichneten sich zahlreiche Nachwuchsathleten aus. Allen voran die Nördlingerin Amelie Weiß, die in 2:37,72 min ein außerordentlich starkes Rennen lief und mit ihrer Zeit die Qualifikation für die bayerischen Meisterschaften erbrachte. Auf den zwei Stadionrunden waren erfreulicherweise einige sehr junge Athleten am Start, wobei der jüngste, Andreas Lernhardt (Jahrgang 2010), auch unter vier Minuten blieb.

Als weiterer Wettbewerb standen noch die 400 m-Läufe auf dem Programm, die dafür bekannt sind, dass sie den Läufern alles abverlangen. Eine absolute Spitzenzeit von 51,43 sec lief dabei Samuel Ostermeier aus Donauwörth, welcher damit nicht nur eine starke neue Bestzeit erreichte, sondern sich auch die Teilnahme an den bayerischen Meisterschaften sicherte. In seinem Sog lieferte auch der Nördlinger Felix Herrmann ein Spitzenergebnis ab und durfte sich mit Bestzeit von 54,77 sec ebenfalls sein Ticket zu den Bayerischen lösen. Außerdem blieben mit Jakob Nägler und Daniel Schmäing zwei weitere Athleten der LG mit neuen Bestzeiten von 59,51 sec und 59,78 sec knapp unter den 60 Sekunden. Chiara Schuster konnte im gemischten Feld ebenfalls überzeugen und ist mit 63,53 sec auf dem besten Weg auch ihr Qualiziel bald zu erreichen.

Im abschließenden 5000 m-Lauf traten insgesamt 14 AthletInnen über die zwölfeinhalb Stadionrunden an. Von Beginn an übernahm der große Favorit Tobias Gröbl (LG Zusam) das Kommando und absolvierte den ersten Kilometer weit unter drei Minuten. Leider musste er etwa nach der Hälfte der Distanz das Rennen aufgrund muskulärer Probleme beenden. Der zweite Top-Läufer Mario Leser (LG Zusam) schlug ebenfalls von Beginn an ein forsches Tempo an und erreichte als Sieger eine hervorragende Zeit mit 16:10, 65 min.  Alexander Jung (TSV Harburg) arbeitete sich im Laufe des Rennens, dank einer sehr guten Renneinteilung, immer weiter nach vorne und wurde für sein sehr gleichmäßiges Rennen in der Endabrechnung mit einer Zeit von 17:44,98 min und dem dritten Platz belohnt. Keinen Zweifel am Sieg ließ bei den Frauen Christina Kratzer (LG Zusam) aufkommen, die im Vorderfeld der Männer mitlief und eine sehr starke Zeit von 18:52,62 min erzielen konnte. Platz zwei und drei machten die beiden VSClerinnen Anja Bock und die noch Jugendliche Helen Henke untereinander aus. Beide erzielten mit ihren Zeiten von 21:01,63 min (Anja Bock) bzw. 24:00,12 min (Helen Henke) durchaus ansprechende Zeiten.

Alle Ergebnisse, Urkunden und eine umfangreiche Bildergalerie können unter http://leichtathletik.jochenweberdon.de abgerufen werden.