Die sehr schwülen, drückenden 28 Grad wechselten kurz vor dem Start in Wind und leichten Regen. Bei guten Laufbedingungen wurden die 331 Läuferinnen und Läufer des Halbmarathons um 18 Uhr vor dem Sportgelände des SV Unterwurmbach auf die Strecke geschickt. Der Streckenverlauf führte, wie auch schon die letzten Jahre direkt zum Altmühlsee, der ganz umrundet werden musste, mit einem kurzen Abstecher nach Mörsach bevor es dann wieder zurück zum Sportgelände nach Unterwurmbach ging. Der Regen ließ rund einer halben Stunde nach und es wurde wieder extrem warm. Die Athleten wurden an sieben Erfrischungsstationen, der Hitze entsprechend hervorragend versorgt.
Schnellster Läufer beim Halbmarathon war Kay-Uwe Müller von der TSG Schwäbisch Hall in1:13:07 Stunden, vor Andreas Sichert von der Arriba Göppersdorf, Finisher der Challenge Roth in einem unglaublichen Landkreisrekord von 8:16:24 Stunden, in 1:18:54 Stunden; erste Frau war Maria Brand von der LG Telis Finanz Regensburg, Siegerin des Regensburg Marathon vom Mai in 2:38:23 Stunden, in 1:19:31 Stunden, vor Anneke Seesing vom TB Erlangen in 1:37:07 Stunden.

Am Halbmarathon nahmen auch fünf Läuferinnen und Läufer vom TSV Nördlingen, die für die LG Donau-Ries starteten teil, die in folgenden Zeiten die Ziellinie überquerten: Ilona Hollndonner (8. W35) und Hans Niederhuber (9. M65) gemeinsam in 2:13:55 Stunden; Sabrina Lawatschka (9. W40), Sarah Langer (13. W35, persönliche Bestzeit) und Georg Eberhardt (14. M60) gemeinsam in 2:23:25 Stunden.

LG Donau-Ries als Mannschaft unschlagbar

In der Staffelwertung belegten Steffen Brenner, Anton Keplinger und Martin Rommel für den TSV Nördlingen zum vierten Mal in Folge den ersten Platz mit großem Vorsprung vor den Zweitplatzierten und erhielten für ein weiteres Jahr den Wanderpokal.

Der Jedermannslauf wurde bei strömenden Regen gestartet. Von 148 Finishern gewann Johannes Heumann ohne Verein in 26:31 Minuten, vor Thomas Dahmen vom TSV Dinkelsbühl in 27:00 Minuten. Schnellste Frau war Annika Beckler von den Herrieder Aquathleten in 32:52 Minuten. Die Ergebnisse der Nördlinger Läufer und Läuferinnern, die ebenfalls für die LG Donau-Ries am Start waren, davon zwei vom gerade beendeten Laufkurs: Nico Schäble 36:48 Minuten (28. Mann), Viktoria Disterhoft 41:59 Minuten (12. Frau), Carola Schmidt 45:22 Minuten (27. Frau) und Sonja Wurm 46:26 Minuten (32. Frau). Weitere Ergebnisse unter: https://www.altmuehlseelauf.de/ergebnisse.