Die Leichtathletikgemeinschaft Donau-Ries trauert um ihr Ehrenmitglied

 

Hans Schneider

geb. 30.11.1941 gestorben 28.10.2022

 

Als Abteilungsleiter des TSV Wemding war er Mitinitiator bei der Gründung unseres Vereins. Zum 01.01.1971, damals noch unter dem Namen LG Donau-Jura. Zuerst als zweiter und dann von 1973 bis 1999 als erster Vorsitzender. Danach biss 2011 als Betreuer des Internets und für Öffentlichkeitsarbeit war er viele Jahrzehnte Motor und Gesicht der Leichtathletik im Landkreis.

 

Einige Highlights unter seiner Ägide:

Start der Jedermannlaufserie 1976,

Neue Leichtathletikstadien in Nördlingen (1980) und Donauwörth (1991) und Großveranstaltungen darin:

in Nördlingen 1980 bis 1982 „Nationale Sportfeste und ab 1982 in der Vierfachhalle die Nördlinger Stabhochsprungmeetings  - mit mehreren deutschen Rekorden,

in Donauwörth 1991 Bayerische Schülermeisterschaften, 1993 Bayerische A-Jugendmeisterschaften mit Staffeln der Männer, Frauen und Schüler und 1995 dem Süddeutschen Junioren-Cup

 

Als Trainer freute ihn besonders die Teilnahme mit „seinen“ A-Jugendlichen bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften 1973 in Lübeck.

Auch über den Landkreis hinaus engagierte sich Hans Schneider jahrzehntelang ehrenamtlich für die Leichtathletik. Im Kreis Nordschwaben war er seit 1970 – 1979 Schülerwart, danach Jugendwart und Vorsitzender. 1991 erfolgte der von ihm betriebene Zusammenschluss der Kreise Augsburg- Mittelschwaben und Nordschwaben zum heutigen Kreis Mittel- und Nordschwaben, dessen erster Vorsitzender er bis 1999 war. Danach diente er dem Kreis als Kassier, Statistiker und zuletzt bis 2011 als Webmaster. Auch auf Schwäbischer Ebene engagierte Hans sich lange Zeit, so war er von 2000 bis 2009 Schatzmeister und danach bis 2017 Schiedsmann.

 

In großer Dankbarkeit bleiben wir ihm über den Tod hinaus verbunden.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie

 

 

Armin Neudert                                               Robert Kleinle

Präsident                                                        1. Vorstand                                                                                              


Veranstaltungs-Kalender

November 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Nächste Veranstaltungen